Konzert „Karneval der Tiere“

 

 Sonntag, 23. Januar 2022, 19:00

 

 St. Lambertus, D-Altstadt

 

Hanjo Robrecht, Orgel

 

Frank Küster, Texte und Sprecher

 

Im September und November gab es das Orgelkonzert „Karneval der Tiere“ auf Grund der großen Nachfrage in Herz Jesu gleich dreimal hintereinander. Auf vielfachen Wunsch findet das Konzert am 23. Januar, also nahe zum Karneval der Menschen, erneut statt; diesmal im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, in St. Lambertus.

 

Der Kabarettist, Autor und Regisseur Frank Küster hat mit seinen eigenen, höchst amüsanten Wortbeiträgen zu den einzelnen Musikstücken wesentlich zum Erfolg beigetragen.

 

Saint-Saëns hatte zur Auflockerung des Unterrichts für seine Studenten kleine, witzige Stücke am Klavier improvisiert, zu denen auch Tierdarstellungen gehörten. Erst 20 Jahre später hat er die Sätze für zwei Klaviere, Streichorchester und verschiedene Soloinstrumente als Auftragswerke zu einem Konzert am Fastnachtsdienstag aufgeschrieben.

 

Die Idee zu diesem Konzert entstand, weil die Orgel, als erstes Tasteninstrument überhaupt, Instrument des Jahres 2021 wurde. Die 14 Musikstücke des „Karnevals der Tiere“ von Camille Saint-Saëns zeigen die Vielfalt des Instruments Orgel. Jedes Stück hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Klangfarbe. Die Interpretation der großen Orgel der Herz Jesu Kirche ist vielleicht noch etwas farbiger als die mit der Originalbesetzung.

 

Freuen Sie sich also mit uns auf die Klangfarben, die uns Hanjo Robrecht präsentieren wird und auf Frank Küster, der uns eine ganz neue Sicht auf den Karneval der Tiere eröffnen wird.

 

 Sonntag, 23. Januar 2022, 19:00

 St. Lambertus, D-Altstadt

 

 

Hanjo Robrecht erhielt bereits im Alter von sechs Jahren Klavierunterricht von seinem Vater.

Studium in der Hochschulklasse für Orgel bei Viktor Lukas (Musikhochschule Köln) und Kirchenmusik in Düsseldorf (Robert Schumann Institut).

 

Nach dem staatlichen Kantorenexamen 1983 folgte das Studium der Musikwissenschaft bei Prof. Niemöller (Universität zu Köln) und die Aufnahme in die Meisterklasse für Orgel von Rosalinde Haas (Frankfurt).

 

1985 Konzertexamen für Orgel.

 

Im Rahmen seiner musikwissenschaftlichen Tätigkeiten hat Robrecht zahlreiche, verschollen geglaubte Werke für Chor und Orchester u.a. von Johannes Ritschel, Ignaz Holzbauer, Joseph Eybler, Giuseppe Schuster und Carlo Pietro Grua redigiert und aufgeführt.

 

Von 1983 bis 1988 war Robrecht Kantor der Heilig-Geist Kirche in Meerbusch und von 1988 an Kantor der Herz-Jesu Kirche, Düsseldorf-Derendorf.

Von 1999 Seelsorgebereichsmusiker der Pfarreien Herz Jesu, Sankt Adolfus und Sankt Lukas.

 

Seit 2008 Seelsorgebereichsmusiker der Katholischen Kirche Derendorf-Pempelfort.

 

 

Frank Küster, Kabarettist, Stand-up-Comedian, Autor, Texter, Gag-Schreiber, Regisseur und Coach.

 

Seit 1999 "REINER TISCH im UERIGE", Deutschlands erste wochen- und tagesaktuelle Stand-up-Kabarett-Bühnenshow Deutschlands, jeden Monat alles neu